BlankoMusik

Künstler

Hubert von Goisern

Webseite  Facebook  Youtube

Hubert von Goisern „Zeiten & Zeichen“

„Dunkelrot“ – das neue Video! VÖ 17.11.2020

„Meiner Seel'“ 

Was ist wahr? Was ist falsch? Was sitz schief – und wird es wieder gerade?

In „Meiner Seel“ singt Hubert von Goisern über das Verschwimmen von Wahrheit und Meinung, darüber, dass schwarz und weiß manchmal einfach nur Farben sind. Dass man Vertrauen haben soll. Ein melancholisches Lied, aber voller Wärme, gefühlvoll begleitet von einem Streichquartett. Ein Lied, das Hoffnung hinterlässt.

„Eiweiß“ – das neue Video! VÖ 02.10.2020

it seinem neuen Album „Zeiten & Zeichen “ ist Hubert von Goisern auf Platz 2 der Österreichischen Album-Charts eingestiegen. Und nach den Single-Auskopplungen „Freunde … (das Leben ist lebenswert)“, „Brauner Reiter“ und „A Tag wie heut“ gibt es nun das dritte Video, diesmal zu „Eiweiß“: Eine beschwingte, fröhliche, fast karibisch anmutende Nummer – die es in sich hat…

“ (…) Im Wechselspiel zwischen Ballade und Beschwingtheit, zwischen Melancholie und Ironie, lauert bei den 17 neuen Songs auf ‚Zeichen & Zeiten‘ manches Überraschungsmoment. Im Titel ‚Eiweiß‘ zum Beispiel. Es geht um einen Eisbär: ‚Er wär so gern Veganer und lutschert nur Stana … Er wird amoi Tibeter. Irgendwann später.‘ Doch bis dahin steht er auf Fleisch und Blut, denn er braucht Eiweiß – um jeden Preis. Political correctness? Von Goisern setzt auf die Proteine der Poesie.“ (www.nordbayern.de)

Die neue Single „Freunde (das Leben ist lebenswert)“. VÖ 25.08.2020

Es gibt Geschichten, die wir nicht gerne erzählen und auch nicht gerne hören, von dunklen Zeiten und ebensolchen Schicksalen, von Unfassbarkeiten und menschlichen Abgründen. Sie gehören zur Geschichte der Menschheit, sie sind ein Teil von uns. Nur weil wir uns ihrer nicht erinnern, verschwinden sie nicht. Sie sind unsichtbar und wir laufen Gefahr in einem unachtsamen Augenblick in sie hineinzustürzen.  Zusammen mit Heldentenor Andreas Schager und Rapper DAME erzählt Hubert von Goisern die erschütternde Geschichte von der Liebe zum Leben in Zeiten des Untergangs.

Die neue Single „Brauner Reiter“ . VÖ 17.07.2020

 

Hubert von Goisern war noch nie um politische Aussagen in seinen Liedern verlegen. Und „Brauner Reiter“ beschäftigt sich mit genau dem, was man sofort mit dem Titel assoziiert: Das Unglück, in das sich ein Gesellschaft stürzt, wenn sie rechten Strömungen freien Lauf lässt. Und die Aussicht, dass alles besser wird, wenn man ablässt von rückwärtsgerichtetem Gedankengut. Das alles verpackt in dunkle, druckvolle Rockmusik mit harten Gitarrenriffs und stampfendem Rhythmus. Unheilvoll, aber versöhnlich. Finster, aber mitreißend.

Die neue Single „A Tag wie heut“ – VÖ 26.06.2020

Hubert von Goisern ist zurück! Mit „A Tag wie heut“ erscheint nach mehreren Jahren Bühnenabstinenz die neue Single des Österreichers. Eine raue, ziemlich unverblümte Nummer, ohne viel Tamtam, aber mit einem Beat, der in die Beine fährt. Und mit einer simplen, aber eindringlichen Botschaft: Egal welche Hautfarbe, welche Konfession oder politische Einstellung wir haben – letztlich sind wir alle gleich. In Krisen wie im Glück. Eine Aussage, wie sie treffender und aktueller nicht sein könnte.

Das neue Studioalbum von Hubert von Goisern – VÖ 28. August 2020

Hubert war mit seiner Band im Studio, im Wald, in improvisierten Konzertsälen, er hat virtuose Gastmusiker eingeladen – und er hat, wie wir finden, ein Meisterwerk geschaffen: Zeiten & Zeichen ist von einer so überwältigenden Vielfalt, so dynamisch, freudvoll, auch kritisch, besonnen und auch druckvoll – der beste, ausgereifteste, spektakulärste Hubert von Goisern, den es je gab.

Auf diesem Album bündeln sich all seine Ideen, die vielen Einflüsse, die er über die Jahrzehnte als aktiver Musiker, als Reisender und als ein auf die Welt neugieriger Mensch sammeln konnte. Hubert von Goisern hat sich und sein musikalisches Wirken noch nie in Schubladen sortieren lassen, er hat sein Publikum überrascht und gefordert. Das neue Album ist ein modernes Destillat dieser musikalischen Reise.

Zeiten & Zeichen LIVE 2021

Lang ist’s her – das letzte Konzert von Hubert von Goisern ging am 26. Oktober 2016 in München im Circus Krone über die Bühne. Danach hat er sich zurückgezogen, um zu schreiben. Herausgekommen ist ein Roman, Ende Mai 2020 erschienen.

Seit der Fertigstellung arbeitete Hubert von Goisern wieder an neuer Musik. Das neue Album „Zeiten & Zeichen“ wird am 28. August 2020 veröffentlicht, im April 2021 wird er damit auf Tour gehen.

Hubert von Goisern ist seit mehr als 25 Jahren auf den Bühnen Europas unterwegs – als musikalischer Botschafter Österreichs, als Volksmusikerneuerer, als Entstauber und Individualist. Ganz einfach: als er selbst.

Hubert von Goisern hat nie das gemacht, was von ihm erwartet wurde, und war damit konsequent erfolgreich. Von den Anfängen als Alpenrocker mit dem „Hiatamadl“ über seine Expeditionen nach Tibet und Afrika, die Linz-Europa-Tour auf einem umgebauten Lastschiff bis zum bahnbrechenden Erfolg von „Brenna tuats guat“. Noch immer steckt Hubert von Goisern voller Ideen und Energie, er bleibt neugierig und fordert sein Publikum heraus. Jedes Mal aufs Neue. Das ist wahrhaftig. Das begeistert.

KURZ-BIOGRAFIE
1988 Vö des ersten Alpinkatzen-Albums „Alpine Lawine“ mit Wolfgang Staribacher
1992 Vö Album „Aufgeigen statt niederschiassen“ mit der Alpinkatzen-Band
1994 Vö Album omunduntn, Konzerte u.a. in Frankreich, Dänemark und USA / Hauptrolle im Fernsehfilm „Hölleisengretl“
01.11.1994 letzter Auftritt mit den Alpinkatzen

1995 Vö Live-Doppelalbum „Wia die Zeit vergeht“, diverse Gold- und Platinauszeichnungen in Deutschland und Österreich, ca. 1,2 Mio verkaufte Alben
1995 Filmmusik für „Schlafes Bruder“, Vö des gleichnamigen Albums
1996 Afrikareise mit Jane Goodall / Tibetreise, erstes Treffen mit dem Dalai Lama und Beginn von Aufnahmen mit Künstlern des „Tibetan Institute of Performing Arts“ in Dharamsala, Nordindien
1997 „Von Goisern nach Gombe“, TV-Doku mit Jane Godall am Tanganikasee / Fortsetzung der Aufnahmen mit tibetischen Musikern in Salzburg
1998 Vö Alben „Gombe“ und „Inexil“
2000 Vö Album „Fön“
2001 Vö Album „Trad“, Tournee durch österreich, Deutschland, Schweiz / Auszeichnung mit dem Amadeus-Award für „Fön“ Stationen Kap Verden, Senegal und Burkina Faso / erneute Auszeichnung mit dem Amadeus-Award für „Trad“
2003 Vö Reise-DVD „Grenzenlos“ & Konzert-DVD „Iwasig“ / Open Air auf den Kap Verden vor 80.000 Zuschauern / Konzerte in Rumänien und Ägypten / 18 Konzerte in Deutschland, Österreich und Schweiz zusammen mit Mohamed Mounir / Solotournee / Vö Album „Trad II“
2004 Trad-Tournee mit Liedern der beiden CDs vor 200.000 Zuschauern
2005 Vö Live-Album „Ausland“ mit DVD „Warten auf Timbuktu“, ein Film über die Konzert-Expedition zum „Festival au Desert“ in Mali / Klanginstallation in den Dachsteineishöhlen / Komposition der Vereinshymne „Sieger“ für „Red Bull Salzburg“
2006 Konzeption der Linz-Europa-Tour 2007- 09, ein Projekt zur musikalischen Erkundung und Begegnung Europas auf dem Wasser. Kernstück des Schiffverbandes: eine zur Konzertbühne umgebaute Barge
2007 Start der 1. Etappe der Linz-Europa-Tour mit neuer Band, die Donau hinunter, von Regensburg bis zum Schwarzen Meer, 29 Konzerte, alle mit Gastmusikern aus den jeweiligen Ländern: Willi Resetarits, Zdob si Zdub, Karandila, Rambo Amadeus, Loredana Groza, Haydamaky u.a.
2008 Vö Album „S’NIX“  und DVD „Goisern goes East“ Dokument der 1. Etappe/ Start der 2.Etappe der Linz-Europa- Tour 2007- 09, diesmal via Rhein-Main-Donaukanal, Main, Neckar und Rhein bis zur Nordsee. Mit an Bord Xavier Naidoo, BAP, Konstantin Wecker, Klaus Doldingers Passport, Philipp Poisel, Zap Mama, u.a.
2009 Vö Live-Doppelalbum „Haut und Haar“ im Juni, Finale der Linz-Europa-Tour beim dreitägigen Hafenfest in Linz, bei dem viele der teilnehmenden Künstler wieder zusammengebracht wurden.
2010 Vö DVD „Goisern goes West“ Filmdokument der 2. Etappe inklusive Hafenfest
Vö „Stromlinien – ein Logbuch“, Hubert von Goiserns Resümee der Linz-Europa-Tour und sein Debüt als Autor
2011-13 Mit einer kleinen Band und unveröffentlichten Liedern im Gepäck tourte Hubert von Goisern wieder ab Frühling 2011. Auf der Tournee spielte er eine Reihe von Konzerten in kleinen österreichischen Wirtshäusern sowie ein zweitägiges Festival mit zahlreichen Gastmusikern in der Kaltenberg Arena. Im September wurde das Album „entwederundoder“ veröffentlicht, das in den österreichischen und deutschen Albumcharts ganz oben platziert war und im Januar 2012 mit Doppelplatin ausgezeichnet wurde. Die Single „brenna tuats guat“ war 5 Wochen an der Spitze der österreichischen Single-Charts und wurde im Januar mit Platin ausgezeichnet. Im Mai wurde HvG mit 2 Amadeus Austrian Music Awards in den Kategorien „Album des Jahres“ und „Pop/Rock“ ausgezeichnet.
2012 spielten HvG und Band über 100 Konzerte auf der Brenna Tuats Tournee durch Österreich, Deutschland und die Schweiz.

2013 bekam Hubert von Goisern einen Ehren-Amadeus-Award für genre- und völkerverbindende Musik; Vö „Gegen die Stille“ ein Film über HvG’s Engagement für Grönland und „Im Jahr des Drachen“, das Live-Doppelalbum der Tour, wurde im Juni veröffentlicht.
2014-17 Nicht nur die Arbeit an einem neuen Studio-Album und eine Tour beschäftigten HvG 2014: Für die Ausstellung „Alpenliebe“, die im Juni auf dem Großglockner eröffnet wurde, gestaltete Hubert von Goisern eine interaktive musikalische Reise durch die Alpen zusammen. Eine Auswahl dieser Musik erschien im Oktober des selben Jahres unter dem Titel „Steilklänge“. Im selben Monat erschien das Album „Filmmusik“ auf dem Hubert von Goisern komponierte Soundtrack zu Joseph Vilsmaiers filmischer Hommage „Österreich: Oben und Unten“. Ab April 2015 war HvG selbst auf der großen Leinwand mit dem biografischen Dokumentarfilm „Brenna tuat’s schon lang“ zu sehen. Das neue Studio-Album „Federn“ mit seinem Country-, Cajun und Blues-Gefühl erschien im Mai 2015. Nach dem Auftaktkonzert in Tasiilaq/GrönlandKurz gingen HvG und seine Band wieder auf Europatour.
2016 wurde die Tour fortgesetzt, beginnend mit Konzerten in New York, Washington D.C. und Austin/Texas. Am 21. April 2017 erschien das Doppelalbum „Federn Live“ 2014-2016.